Datenschutzerlärung

Name und Anschrift des Verantwortlichen

Detlef Runde
Runde & Reiner GbR
Terminsysteme & IT-Dienstleistungen

Am Tegelgrund 1a
13503 Berlin

Kontakt

Telefon: +49 (0) 30 9150 8945
Telefax: +49 (0) 30 9150 8945
E-Mail: info (at) terminsysteme.de

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Im Rahmen der Registrierung für eine Veranstaltung werden die dafür erforderlichen Daten erhoben:

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung der oben genannten Daten zur Registrierung stellt Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a, Art 7 DSGVO dar.

Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Die Speicherung der Daten für eine Veranstaltungsregistrierung ist notwendig, um bei kostenpflichtigen Veranstaltungen eine Rechnung stellen zu können und Teilnehmerunterlagen für die Veranstaltung erstellen zu können. Kontaktdaten werden erfasst, um im Fall einer Terminänderung oder Absage der Veranstaltung die Teilnehmer informieren zu können. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
Daten, die im Rahmen der Veranstaltungsregistrierung erhoben werden, werden nach Durchführung der Veranstaltung gelöscht.

Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.